#anzeigegehtraus powered by Kanzlei Su
WAS IST PASSIERT?
Wir brauchen einen Screenshot vom Account (Profil) des Absenders und der Nachricht bzw. des sexualisierten Fotos. Du musst dafür zwei Screenshots machen und hochladen.
2 Dateien hochgeladen
Wie mache ich die Screenshots (Beweise) richtig?
Werden die Bilder gespeichert oder veröffentlicht?
WO HAST DU DIE NACHRICHT ERHALTEN?
Auf welcher plattform ist die tat passiert?
WANN HAST DU DIE NACHRICHT(EN) ERHALTEN?
WER HAT ES GETAN?
Der Account bzw. (Profil-) Name oder die Telefonnummer sind erforderlich, damit der Täter ermittelt werden kann.
Hinweis: Sollte es zu einem Verfahren kommen, nimmt der Verteidiger des Täters Akteneinsicht, in welcher auch zu ersehen ist, wer Anzeige erstattet hat.
NUTZERNAME / TELEFONNUMMER
Die Person war...
DEINE DATEN
Du bist Geschädigter und Anzeigender zugleich, daher sind deine Angaben wichtig. In einem Strafverfahren musst Du möglicherweise als Zeuge aussagen. Deine Angaben müssen deshalb korrekt sein.
VORNAME
NACHNAME
STRASSE UND HAUSNUMMER
POSTLEITZAHL
ORT
TELEFONUMMER
BESTÄTIGUNG

Ich wurde darauf hingewiesen, dass meine Angaben ordnungsgemäß und der Wahrheit entsprechen müssen. Ich bestätige, dass meine Angaben richtig sind und ich den Hinweis gelesen habe.


Nachricht mit folgenden Inhalt erhalten:

SUBJECT

Datum der Tat:

2021-04-26

Tatort:

TINDER

Deine Daten:

VORNAME

NACHNAME

STRASSE HAUSNUMMER

POSTLEITZAHL ORT / ORT

TELEFONUMMER


Nutzername / Telefonnummer Täter:

USER-NAME/ PHONE, die Person war mir nicht bekannt / mir bekannt, aber diese Art von Nachricht wollte ich nicht erhalten

Screenshots: :

2 Dateien hochgeladen


Wenn deine Angaben korrekt sind, musst du nichts befürchten und gegen den Täter wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Achtung: eine falsche Anzeige ist rechtlich eine falsche Verdächtigung und ebenfalls strafbar. Daher müssen deine Angaben der Wahrheit entsprechen. Als Anzeigende bist du zugleich Zeuge und der Täter kann über seinen Anwalt aus der Akte heraus deine Daten ebenfalls erhalten.

Als Zeuge kann Dich die Polizei zu einer Vernehmung laden. Außerdem musst Du eventuell vor Gericht aussagen. Die dabei entstehenden Kosten erstattet aber immerhin die Staatskasse.


RECHTSBELEHRUNG

Eine Anzeige kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Wer eine rechtswidrige Tat vortäuscht oder durch wissentlich falsche Angaben einen anderen zu Unrecht verdächtigt, macht sich folgender Straftatbestände strafbar:

Vortäuschen einer rechtswidrigen Tat gemäß § 145d StGB
durch wissentlich falsche Angaben absichtlich einen anderen zu Unrecht verdächtigen gemäß § 164 StGB
vereiteln der Bestrafung eines anderen gemäß § 258 StGB
Begünstigung eines anderen gemäß § 257 StGB

KOSTEN

Wenn alle Angaben korrekt sind, ist das gesamte Verfahren für dich kostenlos.


SUPER, ERLEDIGT!
Ich bedanke mich dafür, dass du so mutig bist. Hilf mir dabei, andere Menschen zu unterstützen, die im Internet schlechte Erfahrungen gemacht haben.
DAS PASSIERT ALS NÄCHSTES
Druck die Strafanzeige aus, unterschreibe sie und schicke sie einfach ab oder gebe Sie in einer nächst gelegenen Polizeiwache ab.
Bei einem Anfangsverdacht wird ein Strafverfahren eingeleitet und du wirst über den Abschluss des Verfahrens benachrichtigt werden.

Geht die Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft ein, muss ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden. Dies läuft in der Regel folgendermaßen ab:


Über den Betreiber der Plattform (Facebook, Instagram etc.) wird die IP-Adresse des Täters ermittelt. Die Plattformen müssen die Daten an die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft weitergeben.



HELF MIR, ANDEREN ZU HELFEN

Dazu musst du nur diese Seite teilen, denke bitte an den Hashtag #anzeigegehtraus. Folge mir außerdem auf Instagram und mich zu unterstützen!

Kemal Su, Rechtsanwalt für Strafrecht

aus Hamburg

und

Danke!!